Veranstaltungen Rückblick
-
Bezirkswandertag Pichl bei Wels, mit PKWs
12 Mitglieder unserer Ortsgruppe wanderten bei wolkenlosem Himmel (sehr warm, um die 30 Grad) von Pichl bei Wels über Langholz – Pröstlsberg (Labstelle) und zurück nach Pichl.
8 Teilnehmer Streckenführung rot ca. 9 km, 4 Teilnehmer Streckenführung blau ca. 7 km. Gehzeit ca. 2 bis 2,5 Std.
Im Festzelt in Pichl (Musikfest Pichl 2026) wurden wir bestens bewirtet.
Nach der Mittagseinkehr ging es mit dem PKW zurück nach Thalheim, Ankunft ca. 14 Uhr.
Zur Fotogalerie: ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/q7KHTpjdAeYxY5n
-
Strasbourg-Elsass
Abfahrt: 08:00 Uhr Parkplatz Pfarrzentrum, 08:10 Uhr Caritas Kindergarten
Zur Reisebeschreibung: ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/3SoKR2kkDiYFX66
-
Sommerfest für alle Mitglieder (60 Jahre Seniorenbund Thalheim)
In diesem Jahr feiert unsere Ortsgruppe Thalheim ihr 60-jähriges Bestehen. Dieser Anlass wurde im Rahmen unseres Sommerfestes am 11. Juni am Thalheimer Knödelhof gebührend gefeiert.
Der Vorstand freute sich besonders, dass trotz des kalten und nassen Wetters etwa 300 Gäste (Mitglieder, befreundete Ortsgruppen aus dem Bezirk und einige Ehrengäste) unserer Einladung gefolgt sind.
Nach der Begrüßung durch Obmann Fritz Gatterbauer erwartete die Gäste eine schöne Auswahl an köstlichen Pfannengerichten, gekocht von Franz Kupetzius und Crew.
Besonders die Kaffee- und Kuchenbar mit einer Vielfalt an süßen Köstlichkeiten, hergestellt von unseren fleißigen Bäckerinnen, fand großen Anklang.
Zum Festakt anlässlich des 60-Jahre-Jubiläums konnten wir auch den Landesobmann des Seniorenbundes, LH a.D. Dr. Josef Pühringer, begrüßen.
Obmann Fritz Gatterbauer erzählte aus 60 Jahren Ortsgruppe Thalheim.
Nach Grußworten von Bgm. Christian Haagen und Bezirksobmann-Stellvertr. Andreas Stockinger hielt unser Landesobmann eine launige Festrede.
Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von einem Bläserensemble der Trachtenkapelle Thalheim.
Für die weitere musikalische Unterhaltung sorgten anschließend die Kohlstatt Buam und ein schönes Rahmenprogramm wie Foto Box, großem Jubiläumsgewinnspiel usw.
Um 16 Uhr fand die Verlosung der tollen Preisen statt.
Wir danken allen Sponsoren ganz herzlich für die großzügigen Preise.
Anschließend konnte der schöne Nachmittag gemütlich ausklingen.
Ganz herzlichen Dank an alle die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.
Zur Fotogalerie: ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/mYkMt52pWz6dn5G
-
Bezirks-Knittelmeisterschaft
Beginn: 9:00 Uhr
-
Bus-Radtour Südböhmen
Tag 1: Auf Grund der schlechten Wetterprognose starteten wir erst um 9:30 Uhr in Thalheim mit dem Ziel Guglwald. Dort stiegen wir bei leichtem Regen auf unsere Räder und fuhren über Pasečná hinauf nach St.Thomas (Svatý Tomáš). Angekommen im Restaurant, welches im ehemaligen Schwarzenberger Forsthaus untergebracht ist, stimmte uns das gastronomische Angebot und die nette Gemeinschaft gleich wieder positiv und lies uns die feuchte Anfahrt vergessen. Nach dieser Pause war es mit dem Regen vorbei und einige stiegen vor der Abfahrt zum Stausee noch hinauf zur Burg „Vítkův hrádek" (Wittingshausen), die höchst gelegene Burg in Tschechien (1032 m) mit einem tollen Ausblick über das Gebiet des Moldautals bis hin zu den Alpen im Süden. Nach einer hurtigen Abfahrt ging es entlang des Seeufers über größtenteils wunderschöne Radwege zu unserem Hotel Amenity Lipno. (Tagesetappe ca. 37 km / 590 hm)
Tag 2: Der Morgennebel hob sich während wir frühstückten und die Sonne erstrahlte die Landschaft und unsere Seelen.
Mit dem Bus ging es nach Pěkná, von wo wir mit den Rädern starteten. Zuerst fuhren wir entlang des Oberlaufs der Moldau, ein wunderschönes Moorgebiet mit einer höchst geschützten Flora und Fauna, nach Stožec. Dort verließen wir den Fluss und es ging hinauf durch den Böhmerwald, wo wir bald auf den oberen Teil des Schwarzenbergschen Schwemmkanals trafen. Der Wald hier ist komplett sich selbst überlassen und zeigt sich teilweise in einem traurigen Zustand. Der Borkenkäfer hat leichtes Spiel, die meisten Fichten sind ihm bereits zum Opfer gefallen. Auf einsamen Forststraßen und Wegen fuhren wir vorbei unterhalb des Plöckensteins und kamen nach ca. 35 km in Bližší Lhota am Südufer des Stausees an. Mit der Fähre überquerten wir den See nach Horní Planá.
Im Ortszentrum kehrten wir ein und hielten Mittagsrast. Gut gestärkt folgten wir nun dem Radweg an der Nordseite des Sees und kamen durch die Orte Karlovy Dvory, Stará Hůrka, Hůrka, Černá v Pošumaví, Kovářov und Frymburk bevor wir wieder unser Hotel in Lipno erreichten. (Tagesetappe ca. 68 km / 800 hm)
Tag 3: Auch am 3. Tag hatte der Wettergott kein Erbarmen mit uns. Auf Grund der schlechten Prognose entschieden wir uns bereits am Vortag für ein Alternativprogramm. Die Wahl fiel auf den Besuch der Braucommune Freistadt. Um 11:00 Uhr begrüßte uns unsere Führerin Lydia und zeigte uns den Betrieb. Neben den einzelnen Stationen der Biererzeugung waren auch ihre Ausführungen zur einzigartigen Unternehmensform der Braucommune äußerst interessant. Nach der Besichtigungstour mit Bierverkostung kehrten wir noch im Braugasthof ein und befriedigten unsere vom Biergenuss stimulierten Magennerven.
Um 17:00 Uhr waren wir wieder zurück in Thalheim und wurden auch hier gleich nochmals mit einem ordentlichen Regenschauer begrüßt. Aber es hat sich wieder gezeigt, echte Radfahrer lassen sich vom Wetter nicht abhalten, die Stimmung war immer gut und wir hatten 3 schöne, abwechslungsreiche Tage in Südböhmen und im Mühlviertel erlebt.
Manfred Gatterbauer (Radfahrcoach)
Zur Bildergalerie: ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/3SgHS27bE4mqpry
-
Wanderung St. Wolfgang – Falkenstein – St. Gilgen, mit Bus und Schiff
50 Teilnehmer wanderten bei ausgezeichnetem Wetter von Ried bei St. Wolfgang über den Falkenstein (250 HM) und dann bergab zur malerisch gelegenen Fürberg-Bucht.
Weiter an der Uferpromenade des Wolfgangsees bis nach St. Gilgen. Die Wegstrecke betrug ca. 8 km, Gehzeit ca. 2:45 Stunden.
In St. Gilgen bestiegen wir das Linienschiff nach Ried-Falkenstein. Dort ging es noch eine kurze Strecke zum Landgasthaus Leopoldhof, wo wir bestens bewirtet worden sind.
Nach der Mittagseinkehr wanderten wir nach St. Wolfgang (ca. 50 Minuten). Nach ca. 1 Stunde Freizeit in St. Wolfgang fuhr unser Bus um 16:30 Uhr wieder Richtung Thalheim. Ankunft 18 Uhr.
Zur Fotogalerie: ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/aD4Zg499sFiQcCS
-
Maiausflug in die Wachau
Am Donnerstag, 21. Mai, starteten wir pünktlich um 8 Uhr zu unserem traditionellen Muttertags-/Vatertagsausflug (heuer in die Wachau). In zwei Bussen fuhren 79 Teilnehmer auf der Autobahn bis Melk und anschließend durch die Wachau nach Dürnstein. Da wir noch etwas Zeit bis zum Ablegen des Schiffes hatten, unternahmen einige einen Rundgang durch den Ort.
Um 10:40 Uhr gingen wir an Bord der MS Dürnstein. Bei der ca. zweieinhalbstündigen Fahrt nach Melk wurde uns ein zweigängiges Menü (Wiener- bzw. Sellerieschnitzel, Marillen-Mandelkuchen) serviert. Bei der Anlegestelle in Melk holten uns die Busse wieder ab und wir fuhren zum Benediktinerstift Melk. Dieses weithin sichtbare imposante Gebäude wurde im Zeitraum 1702 bis 1746 von Jakob Prandtauer barockisiert und zählt zum UNESCO-Welterbe. Bei dem ca. einstündigen Rundgang durch die Klosteranlage sahen wir die Kaiserstiege, den Kaisergang, das Stiftsmuseum, den Marmorsaal, die Altane, einen Teil der Stiftsbibliothek (wird derzeit restauriert) und die Stiftskirche. Dort konnten wir die Probe für das am nächsten Tag stattfindende Konzert anlässlich der “Internationalen Barocktage“ ein wenig verfolgen. Die Zeit vor bzw. nach der Führung nutzten wir für eine Besichtigung des Stiftsparks mit dem barocken Gartenpavillon bzw. für eine Stärkung im Stiftsrestaurant.
Nach dem obligatorischen Gruppenfoto (jedenfalls mit einem Großteil der TeilnehmerInnen) traten wir um 17 Uhr die Heimreise wieder an.
Zur Fotogalerie: ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/6jNB2DGdKnAZfYG
-
Marktfest
Beginn: 16:00 Uhr
-
OÖSB Landesreise Albanien
Im Rahmen dieser Reise wird das heutige Albanien mit all seinen Gegensätzen wie Bergen und Meer, boomender Wirtschaft und ländlichem Leben sowie die interessanten Stätten seiner bewegten Geschichte gezeigt.
Anfragen bei Obmann Fritz Gatterbauer (Tel. 0650 8238331)
-
Wanderung Viechtwang – Hacklberg – St. Konrad, mit Bus
41 Personen nahmen am 23. April 2026 bei herrlichem Frühlingswetter an der Wanderung "Viechtwang - Hacklberg - St.Konrad" teil. Wir fuhren mit dem Bus nach Viechtwang und wanderten durch aufgelockerte Wälder und blühende Berg- und Streuobstwiesen mit traumhaften Ausblicken auf das Gebirge auf den Höhenrücken des Hacklbergs. Die Überschreitung führte über die "Lasslbauer Kapelle" zum ehemaligen Gasthaus "Schöberlbauer" und weiter im Abstieg zum "Badesee St.Konrad" und über einen romantischen Bachweg nach St.Konrad. Die reine Gehzeit betrug ca. 3 Stunden und es waren 230 Höhenmeter zu bewältigen.
Der Bus brachte uns zur Mittagseinkehr im Gasthof "Rabl" in Gschwandt bei Gmunden, Rabesberg 42, wo wir bestens bewirtet wurden. Besten Dank für die umsichtige Wandervorbereitung und Wanderführung durch Herbert und Irmtraud Öhlinger.
Zur Fotogalerie: ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/7yYW2q2PspEs4ow
-
LINZ und Umgebung
Am Donnerstag, 16. April brachen 45 Seniorenbundmitglieder zum Ausflug nach Linz auf. Unser erstes Ziel war der Mariä-Empfängnis-Dom (Mariendom bzw. Neuer Dom – Grundsteinlegung im Jahr 1862, Bauzeit 62 Jahre). In zwei Gruppen aufgeteilt besichtigten wir abwechselnd die Glasfenster bzw. die Rudigierorgel.
Die 44 Fenster im Lang- und Querschiff wurden meist von Förderern aus dem Großbürgertum und Adel bzw. von Vereinen finanziert. Sie wurden in den Jahren 1913 bis 1916 von der Tiroler Glasmalerwerkstätte angefertigt. Über die Innengalerie in etwa vierzehn Meter Höhe konnten wir diese aus nächster Nähe betrachten und es wurde uns die Herstellung dieser Kunstwerke erklärt.
Der Domorganist Gerhard Raab erklärte uns anschaulich wie eine Orgel funktioniert und speziell die im Jahr 1968 von einer dänischen Orgelbaufirma erbaute Rudigierorgel mit seinen 5.890 Pfeifen. Er gab uns auch musikalische Kostproben. Die Zeit verging leider viel zu schnell.
Anschließend fuhren wir ins LASK-Stadion zum Mittagessen im Restaurant Dunkelschwarz. Nachdem wir uns am Buffet ordentlich gestärkt hatten, unternahmen wir noch einen ca. einstündigen Rundgang durch das Stadion - Spielertunnel, Presseraum (dort trafen wir zufällig auf Trainer Dietmar Kühbauer), Kapelle, Tribünen, Logen, Bäckerei, usw.
Zum Abschluss fuhren wir noch nach Pasching, zum OÖN Druckzentrum, wo seit dem Jahr 2003 unter anderem die Oberösterreichischen Nachrichten gedruckt werden. Mit zwei Filmen und einem kurzen Rundgang wurde uns die Zeitungsherstellung, von der Redaktion beginnend, dem Druck bis zur Auslieferung nähergebracht.
Mit vielen Eindrücken bzw. Informationen und guter Stimmung traten wir dann um ca. 17:00 Uhr die Heimreise an.
Zur Fotogalerie: ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/RgFdrP3aYXxeJML
-
Bezirksmeisterschaften Asphaltstockschießen
Beginn: 14:00 Uhr
-
Wanderung Schleißheim – Römerbrücke (GH Adam Jagerl)
Auf Grund der schlechten Wettervorhersage ABGESAGT!!!
-
Musical Maria Theresia Wien Ronacher
Traditionsgemäß ging die erste Ausfahrt des Jahres nach Wien, um eine Musical-Produktion zu besuchen. MARIA THERESIA, eine Eigenproduktion der Vereinigten Bühnen Wien, wird derzeit im RONACHER aufgeführt.
Vor der Aufführung ging es noch zur Mittagseinkehr beim Weinheurigen von Birgit und Toni Nigl in Perchtoldsdorf. Dort wurden wir hervorragend bewirtet. Anschließend Weiterfahrt nach Wien zum Besuch der Nachmittagsvorstellung.
Das Musical erzählt das Leben der legendären Habsburger-Kaiserin aus einer modernen Perspektive, beleuchtet ihren Kampf gegen das Patriarchat, ihre Rolle als Mutter und Strategin, die Modernisierung des Reiches und wie sie aus einer von Männern dominierten Welt zur ersten Frau an der Staatsspitze aufstieg, voller Leidenschaft, Machtstreben und Visionen. Von der schmissigen und temperamentvollen Inszenierung waren alle Teilnehmer restlos begeistert.
Unmittelbar nach Vorstellungsende ging es auf direktem Weg wieder zurück nach Thalheim
Zur Fotogalerie: ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/89pdfQ5qkE4Qj4e
-
-
Bezirksmeisterschaft im Kegeln
-
Jahreshauptversammlung
An der Jahreshauptversammlung am 11. März nahmen etwa 140 Mitglieder des Seniorenbundes und einige Ehrengäste teil.
Obmann Fritz Gatterbauer gab einen Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten der letzten 2 Jahre, die von den über 500 Mitgliedern unserer Ortsgruppe gerne in Anspruch genommen worden sind.
Reisereferent Martin Sagmeister brachte die Ausfahrten und Reisen 2024/2025 mit zahlreichen Fotos in Erinnerung und gab einen Ausblick auf die geplanten Reisen im Jahre 2026. Die neue Reisereferentin von WIRaktiv Reisen, Frau Ruth Schmidt, stellte die Landesreise nach Hamburg vor
Für das Jahr 2026 konnte wieder ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen im Jahresprogramm zusammengestellt werden, für das bereits reges Interesse besteht.
Anschließend wurden Mitglieder für 25-; 30- bzw. 35-jährige Mitgliedschaft geehrt und erhielten eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk.
25 Jahre Vereinszugehörigkeit
Johann Gassl, Ilse Gassl, OSR Hubert Hanghofer, Margarete Heppner, Hedwig Holzbauer, Josef Holzinger, Friederike Lamprecht, Josef Lamprecht, Maria Leitner, Elfriede Lindenmair, Johann Lindenmair, Margarethe Pflug, Maria Pühringer, Josef Ratzenböck, Traudlinde Schartner, Erika Schierl, Johann Steinhuber, Johann Franz Steinwendner, Bgm.a.D. Andreas Stockinger, Erika Stockinger, Gertraud Weiß, Ingrid Wiesmayr, Peter Wiesmayr
30 Jahre Vereinszugehörigkeit
Karoline Felber, Erika Gerstbauer, Heinrich Holzinger, Frieda Sperrer, Josef Sperrer, Hermine Weingartner
35 Jahre Vereinszugehörigkeit
Herta Hattinger, Hermine Himmelfreundpointner, Theresia Rathbauer, Margaretha Wagner,
Zur Fotogalerie: ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/ZfXSCa2Ab8E7yKi
-
Wanderung Traunauen – Schauersberg (GH Hubauer)
40 Personen nahmen an der Wanderung am 25. Februar 2026 entlang der Traunauen nach Schauersberg bei herrlichem Wanderwetter teil. Der Hinweg führte vorwiegend auf der Welser Traunuferseite zur Autobahnbrücke und nach deren Überquerung durch die Ortschaft Schauersberg zum Gasthof Hubauer, wo eine gemütliche Mittagseinkehr stattfand. Die Rückwanderung erfolgte über den ehemaligen Märzenkeller - Pilgerweg - Würzburger und Reinberg zurück zum Kindergarten Thalheim. Für alle Teilnehmer war die Wanderung ein idealer Start in die Wandersaison 2026.
Zur Bildergalerie: ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/zq4qLfw6XobdBHk
-
Das Smartphone als PC-Ersatz
-